schadstoffreduzierende Pflanzen
Schadstoffreduzierende Pflanzen haben viele positive Effekte, um unser Wohlbefinden zu verbessern.

Besonders wichtig sind sie für uns, wenn es darum geht Schadstoffe aus der Luft zu filtern und zu reduzieren. Von Formaldehyd, Benzol, Kohlenmonoxid bis hin zu Nikotin, bestimmte Arten von Pflanzen lassen uns gesund atmen. Pflanzen sind in ihren Eigenschaften variabler als bisher angenommen.

Wunderheiler Pflanze

Nicht erst seit der Veröffentlichung von Untersuchungsergebnissen der NASA Ende 1989 wissen wir über die wunderbaren Fähigkeiten von Grünpflanzen zu berichten. Bereits die Naturvölker kannten die Wunderwirkungen von Heilkräutern bei der Behandlung der verschiedensten Krankheiten und unsere Altvorderen die wohltuenden Wirkungen langer Spaziergänge in der freien Natur. Unsere Evolution zum modernen Menschen, dem Homo sapiens, hat sich in der Natur und in Wechselwirkung mit dieser vollzogen. Wen wundert es also, dass es uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Natur zieht und der Anblick von Grün in uns ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens erzeugt. Ausgelöst durch die wissenschaftlichen Nachweise der NASA, dass Hydrokulturpflanzen in viel stärkerem Maße noch als andere Pflanzenkulturen das Raumklima erheblich verbessern, erforschen heute Wissenschaftler in allen Ländern auch andere Einflüsse der Raumbegrünung auf den Menschen. Das Grünpflanzen und hier besonders Hydrokulturen, insbesondere eine schadstoffreduzierende Pflanze, die Raumluft entgiften, Hausstaub binden, also ideal für Allergiker sind, und dass sie besser als jede hochmoderne technische Anlage das Raumklima regeln, gehört heute schon fast zur Allgemeinbildung. Die richtige Auswahl der schadstoffreduzierenden Pflanzen, die Anzahl und der optimale Standort für den jeweiligen Zweck und vieles mehr erfordert jedoch fachkompetente Beratung und Planung. Das beachten heute bereits viele Planer und Ausstatter von Räumen, aber auch Einkäufer und Mitarbeiter in Firmen, sowie Privatpersonen und beziehen Begrünungskonzepte und fachkundige Beratung mit ein. Die funktionellen Fähigkeiten von Hydrokulturpflanzen können beispielsweise zum völligen Verzicht auf technischen Anlagen zur Regulierung des Raumklimas führen.

Die Auswirkung von Pflanzen auf die Gesundheit des Menschen ist unter anderem in Norwegen in wissenschaftlich experimentellen Versuchsreihen in besonders belasteten Arbeitsräumen untersucht worden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen überzeugten auch die letzten Zweifler. So konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass durch die Raumbegrünung akute Beschwerden von Mitarbeitern stark zurückgingen:
Trockener Hals -31%
Müdigkeit -32%
Husten -38%
Kopfschmerzen -45%
Auch die Kurzzeiterkrankungen gingen von 15 auf 5% zurück und sind stabil auf diesem Niveau geblieben. Solche Ergebnisse riefen viele Organisationen auf den Plan und machten sie zu strategischen Partnern der Befürworter einer gesundheitsfördernden Begrünung aller Bereiche der Arbeitswelt. Arbeitgeber und Arbeitgeberorganisationen, Architekten und Arbeitsplatzgestalter, Betriebsärzte und Arbeitsschützer sowie Krankenversicherer und Gesundheitsorganisationen; sie alle sitzen mit unterschiedlichen Motiven in einem Boot.

»» Auszug von Pflanzen zur Schadstoffreduzierung und Klimaverbesserung in Innenräumen.

Schadstoffreduzierende Pflanzen

 Wir beraten Sie gern über schadstoffreduzierende Pflanzen.

Translate »