Wunderheiler Pflanze

Ausgelöst durch die wissenschaftlichen Nachweise der NASA, dass Hydrokulturpflanzen in viel stärkerem Maße noch als andere Pflanzenkulturen das Raumklima erheblich verbessern, erforschen heute Wissenschaftler in allen Ländern auch andere Einflüsse der Raumbegrünung auf den Menschen. Das Grünpflanzen und hier besonders Hydrokulturen, die Raumluft entgiften, Hausstaub binden, also ideal für Allergiker sind, und dass sie besser als jede hochmoderne technische Anlage das Raumklima regeln, gehört heute schon fast zur Allgemeinbildung. Die richtige Auswahl der Pflanzen, die Anzahl und der optimale Standort für den jeweiligen Zweck und vieles mehr erfordert jedoch fachkompetente Beratung und Planung. Das beachten heute bereits viele Planer und Ausstatter von Räumen und beziehen Begrünungskonzepte und fachkundige Beratung in die Projektarbeit mit ein. Die funktionellen Fähigkeiten von Hydrokulturpflanzen können beispielsweise zum völligen Verzicht auf technischen Anlagen zur Regulierung des Raumklimas führen.

Die Auswirkung von Pflanzen auf die Gesundheit des Menschen ist jetzt auch in Norwegen in wissenschaftlich experimentellen Versuchsreihen in besonders belasteten Arbeitsräumen untersucht worden.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen überzeugten auch die letzten Zweifler.
So konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass durch die Raumbegrünung akute Beschwerden von Mitarbeitern stark zurückgingen:
  • Trockener Hals  -31%
  • Müdigkeit          -32%
  • Husten               -38%
  • Kopfschmerzen  -45%
Auch die Kurzzeiterkrankungen gingen von 15 auf 5% zurück und sind stabil auf diesem Niveau geblieben.

Solche Ergebnisse riefen viele Organisationen auf den Plan und machten sie zu strategischen Partnern der Befürworter einer gesundheitsfördernden Begrünung aller Bereiche der Arbeitswelt. Arbeitgeber und Arbeitgeberorganisationen, Architekten und Arbeitsplatzgestalter, Betriebsärzte und Arbeitsschützer sowie Krankenversicherer und Gesundheitsorganisationen; sie alle sitzen mit unterschiedlichen Motiven in einem Boot. Leicht lässt sich z. B. in jedem Unternehmen errechnen, welchen Gewinn eine Reduzierung der krankheitsbedingten Ausfallzeiten um nur 2% bringt.

Und welchen Gewinn für jedes Unternehmen bringt die überschaubare Investition einer Raumbegrünung dann erst, wenn der Mitarbeiter sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, weniger ermüdet und seine Arbeit mit Freude verrichtet, kurz gesagt, wenn er ohne Zwang produktiver ist?

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie fachkundige Beratung, Planung und Ausführung von Innenraumbegrünungen bieten allen Interessierten die berufserfahrenen Mitarbeiter der G.K.R.-Hydrokulturen GmbH München. Dazu verfügt die G.K.R. als einziges Unternehmen in Europa im Norden Münchens über eine 3.000 Quadratmeter große Präsentations-, Multimedia- und Verkaufsfläche. Hier können sich Interessenten und Kunden unter fachmännischer Beratung aus vielen Einzelbausteinen ein für sie geeignetes, funktionierendes Raumbegrünungssystem zusammenstellen lassen. Auch interessante Vortragsreihen und Fachveranstaltungen werden hier geboten.

Ergänzende Dienstleistungen, wie z. B. Feng Shui-Konzepte, runden das Angebot der G.K.R. weiter ab. Kurzum, mit diesem Showroom gibt es ein einmaliges Forum für alle, die nach Anregungen, Beratungen und Leistungen zur Schaffung des Wohlgefühls und der Leistungssteigerung im Arbeits-, Wohn- oder Freizeitbereich suchen.

Die G.K.R.-Hydrokulturen GmbH hat sich als einziges Unternehmen seiner Art sein Qualitäts-Management-System nach DIN EN ISO 9001:2000 vom TÜV zertifizieren lassen. Dieser europaweit einmalige Qualitätsstandard im Bereich Innenraumbegrünung findet derzeit in Form von Franchising seine Verbreitung. Damit wird ein bewährtes Beschaffungs-, Absatz- und Organisationssystem  künftig nicht nur in Deutschland, sondern europaweit noch näher zum Kunden gebracht.

Translate »